Srhythm NC25: Ein ANC Over Ear Bluetooth Headset im Kurztest

Nachdem wir euch von hier bereits ein sehr ähnliches Headsets vorstellten, nun das on-ear Headset des chinesischen Herstellers Srhythm NC25 im Kurztest.

 

Überblick


Auch das Headsets Srhythm NC25 zielt auf Nutzer, die eine Vorliebe für On-Ear-Kopfhörer haben, die leicht und gut zu transportieren sind.

Das technische Detail des Srhythm NC25


Ohrpolster: Memory-Protein-Leder
Lautsprechereinheit: 40mm
Magnet: Neodymium
Empfindlichkeit: 105 ± 3dB
Impedanz: 32Ω ± 10%
Frequenzbereich: 20 – 20.000Hz
ANC: ≤ 18-23dB
Chip: Qualcomm CSR
Bluetooth: V4.1 A2DP, AVRCP, HSP, HFP, CVC
BT Reichweite: 10m
Schutzklasse: IPX4
Nettogewicht: 180g (183g gewogen)
Musikzeit: 12-16 h
Akkukapazität: 3.7V 360mAh (1.33Wh)

Haptik und Design


Hier punktet dieses Auf-Ohr Headset absolut. Für das Auge sind diese praktischen Klapp Hörer ein Genuss. Auch fühlen diese sich samtweich an. Hoffentlich ist nicht irgendwann der Weichmacher entwichen und die Dinger fangen an zu kleben (Kein Spaß, habe ich schon bei billigen Hörern erlebt). Originell finde ich, dass man die Hörer nicht nur falten, sondern sogar drehen kann. Damit benötigen diese beim Transport nur wenig Stauraum und das praktische Reißverschluss Etui nimmt diese locker nebst Zubehör auf.

Die Hörer


Die Polsterung der 40mm Hörer umschließt die Ohren gut. Übrigens sind die Hörmuscheln nicht kreisrund, sondern oval und umschließen deshalb auch gut die Ohren. Damit ist zunächst schon eine gute passive Geräuschdämpfung gegeben. Zusätzlich haben diese Hörer auch ein ANC (aktiv noise cancelling), von dem bei dem verwendeten Qualcomm Chip allerdings keine Wunder zu erwarten sind und waren. Monotone, tiefe Frequenzen (Flugzeug u.ä.) werden einigermaßen ausgefiltert, leider aber verlieren dann die Hörer ihren satten Bass. Das empfinde ich übrigens nicht allzu sehr tragisch, da diese Hörer doch ein wenig Bass lastig sind. Das ANC entlastet zwar den Hörer, nicht aber die „Mithörer“. Diese werden aber gut durch die passive Geräuschdämpfung vor allzu lautem Mithören geschützt. Die Polster sind nicht abnehmbar.

Klangqualität – sehr deutliche Bässe, etwas dumpf


Obwohl das Headsets Srhythm NC25 wohl eher Allrounder sein sollen, taugen diese wohl auch als Gamer Set. Für den uneingeschränkten Musikgenuss fehlen mir aber die kristallklaren Höhen.

Steuerungsfunktionen


Die Lautstärke und das Vorwärts-/Rückwärtsspulen lassen sich durch beide +/- Tasten gut regeln. Das Handling von Telefongesprächen oder Stoppen der Wiedergabe erfolgt über den mittleren zentralen Taster. Eine Sprachausgabe ist nicht vorhanden.

Mikrofon – nur zum Telefonieren geeignet

Das Mikrofon eignet sich ausschließlich zum Telefonieren und das übrigens gut empfindlich und beim Gesprächspartner gut verständlich.

Tragekomfort


Die Ohrenschützer sind aus hautfreundlichem und weichem Material. Das vergleichsweise geringe Gewicht sorgt auch bei langer Tragezeit für einen angenehmen Sitz. Selbst meine großen Ohren werden gut umschlossen. Mit dem verstellbaren Kopfbügel lässt sich das Set bequem an die Kopfgröße anpassen. Noch dazu sind die Hörer über ein Gelenk mit dem Bügel verbunden und passen sich deshalb gut der Kopfform an. Zusätzlich wird der Transport des Sets via Zusammenklappen und einer mögliche 90° Drehung der Hörer erleichtert

Kopplung und Reichweite


Die BT Kopplung ist nicht nur kinderleicht, sondern gestattet auch die gleichzeitige Kopplung zu zwei unterschiedlichen Geräten. So kann man z.B. mit einem MP3 Player Musik hören und mit dem Smartphone Telefongespräche erwarten oder führen. Trotz der Verwendung von Bluetooth 4.1 war die überdurchschnittliche Reichweite erstaunlich.

Besonderheiten des Srhythm NC25


Die Markierungen für linke und rechte Seite sind vorhanden und vermeiden dadurch einen Seitenverkehrten Stereo Eindruck durch falsches Aufsetzen. Mit dem mitgelieferten AUX Kabel lässt sich das Set auch ohne Energie zu verbrauchen, an geeignete Geräte anschließen. HD oder Latenzfreie codecs kennen die Hörer nicht, deshalb sind diese im Bluetooth Betrieb auch nur bedingt für ein lippensynchrones Betrachten von Videos oder des Fernsehbildes geeignet.

Wo gibt es das Srhythm NC25 zu kaufen?


 

Fazit

Auch hier, wie schon bei ähnlichen anderen Erzeugnissen dieser Preisklasse gilt: Ein lohnenswerter Kauf für den preisbewussten Pop Hörer mit Telefonbereitschaft ….

Srhythm NC25

59.99 €
8.2

Verarbeitungsqualität

9.5/10

Klangqualität

8.0/10

Passform

10.0/10

Mikrofon

6.0/10

Bedienung

9.5/10

ANC

6.0/10

Pros

  • ANC
  • flexible Größenanpassung
  • ausreichend empfindliches Mikrofon zum Telefonieren
  • ausreichende Lautstärke
  • gute Dämpfung der Nebengeräusche

Cons

  • Kein aptX Codec

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.